Dr. Frederik Schrader

Kontakt
Telefon +49 531 596 2677
Fax +49 531 596 2699
E-Mail frederik.schrader@  thuenen.  de


Adresse
Bundesallee 68
38116 Braunschweig


Kurzbiographie

Frederik Schrader studierte an der Technischen Universität Braunschweig Geökologie, mit den Schwerpunkten Schadstoffmonitoring & -modellierung, sowie Atmosphäre & Grenzschichtmeteorologie. Im Rahmen seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit Herausforderungen und Perspektiven in der Modellierung des turbulenten Biosphäre-Atmosphäre-Austauschs von Ammoniak. Seit 2013 arbeitet er am Thünen-Institut für Agrarklimaschutz, wo er er im Rahmen von ICOS zur Erfassung der Treibhausgasbilanz landwirtschaftlich genutzter Flächen mit mikrometeorologischen Methoden forscht.


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Messungen am ICOS-Ökosystemstandort Gebesee Biosphäre-Atmosphäre-Austausch klimarelevanter Spurengase Kohlenstoffdynamik landwirtschaftlich genutzter Flächen Mikrometeorologische Methoden


Forschungsprojekte

Beteiligt an

 

Abschlüsse

2007: Allgemeine Hochschulreife
2011: BSc Geoökologie - TU Braunschweig
2013: MSc Geoökologie - TU Braunschweig
2019: Promotion - VU Amsterdam

 
Auszeichnungen

2013: Matthäi-Preis
2013: Buchpreis des Instituts für Geoökologie


Publikationen