ICOS-D

A monitoring network for greenhouse gases

The concentrations of carbon dioxide (CO2) and other greenhouse gases (GHG) like methane (CH4) and nitrous oxide (N2O) in the atmosphere are increasing, as global biogeochemical cycles are massively disturbed by humans. Global climate changes resulting from this increase are one of the greatest challenges facing the world today. Therefore, climate policy measures shall support the mitigation of the GHG emission and thereby reduce the negative effects of the climate change. Their success depends, among other things, on the continuous delivery of new data that can help gain a better understanding of biogeochemical processes and confirm their interaction with the global climate through independent measurements. Long-term, precise and internationally comparable observations are essential tools for improving the knowledge about these complex interactions between the climate on the one hand and biosphere, hydrosphere and atmosphere on the other hand. It is a perfect investment to avoid surprises and to reduce uncertainty about the future.

Measurement with utmost precision

ICOS’ ambition is greenhouse gas monitoring at highest available precision. For this purpose, measurements will be conducted in a highly standardized manner and with the most modern analytic devices. The continuous, high-quality and standardized measurements will allow to identify systematic changes in greenhouse gas fluxes, despite a high internal variability

  • to reduce uncertainties in corresponding model prediction
  • to warn against adverse impacts at an early stage and
  • to initiate early adaptation measures and to evaluate the success of climate protection measures

The main objective of ICOS-D, the German contribution to this European infrastructure, is the long-term consolidation of the world’s leading observation networks for atmospheric greenhouse gas concentrations and their exchange with terrestrial and marine ecosystems.

Read more about the background, history and the components of ICOS-D.

ICOS D

Ein Beobachtungsnetzwerk für Treibhausgase

Die Konzentrationen von Kohlendioxid (CO2) und anderer Treibhausgase (THG) wie Methan (CH4) und Lachgas (N2O) in der Atmosphäre steigen an, weil die globalen Stoffkreisläufe massiv vom Menschen gestört werden. Die durch diesen Anstieg verursachten Klimaveränderungen stellen eine große Herausforderung für die Menschheit dar. Daher versuchen klimapolitische Maßnahmen die Emissionen von THG zu verringern und so Effekte des Klimawandels abzumildern. Ob sie Erfolg haben, wird auch von einer kontinuierlichen Bereitstellung neuer Daten und Erkenntnisse abhängen, die die biogeochemischen Prozesse und ihre Wechselwirkung mit dem Klima erschließen und Veränderungen von THG-Emissionen durch unabhängige Messungen bestätigen können. Langfristige, präzise und international vergleichbare Messungen sind ein entscheidendes Hilfsmittel zur Verbesserung des Wissens über die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Klima einerseits und Biosphäre, Hydrosphäre sowie Atmosphäre andererseits. Sie sind die beste Investition dafür, Überraschungen zu vermeiden und Unsicherheiten über das Morgen zu verringern. 

Die drei Netzwerke der europäischen Forschungsinfrastruktur ICOS (© )

Messungen mit höchster Präzision

ICOS strebt höchst mögliche Präzision der Beobachtungen an. Dafür werden viele Messungen standardisiert und die mit modernsten Analysengeräten durchgeführt. Die kontinuierlichen, qualitativ hochwertigen und standardisierten Messungen werden es erlauben:

  • systematische Änderungen von THG-Flüssen trotz hoher interner Variabilität zu erkennen,
  • Unsicherheiten in entsprechenden Modellvorhersagen zu reduzieren,
  • frühzeitig vor negativen Entwicklungen zu warnen und
  • rechtzeitig Anpassungsmaßnahmen einzuleiten und den Erfolg von Klimaschutzmaßnahmen zu bewerten.

Oberstes Ziel von ICOS-D, dem deutschen Beitrag zu dieser europäischen Infrastruktur, ist die langfristige Konsolidierung der weltweit führenden Beobachtungsnetze zu atmosphärischen THG-Konzentrationen und den Austauschflüssen mit terrestrischen und marinen Ökosystemen.

Lesen Sie mehr über den Hintergrund, die Vorgeschichte und die Komponenten von ICOS-D.